Stromlexikon
 

Energieeffizienz - einfach erklärt

 

Wenn man seine Energieeffizienz verbessert, dann resultiert das in der Regel in einer Senkung des Stromverbrauchs. Auch unsere zahlreichen Energiespartipps auf stromsparer.de können dabei helfen. So können Sie schon ohne einen Anbieterwechsel anfangen, zu sparen. Vor allem Energie. Das muss allerdings nicht so sein, da die Energieeffizienz sich auch verbessert, wenn ein Gerät bei gleichem Verbrauch seine Leistung steigert.

Bei der Energieeffizienz geht es vor allem darum, mit einem möglichst geringen Energieeinsatz das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Bei Endverbrauchern beschränkt sich die Verbesserung der Effizienz also meist auf die Reduzierung des Stromverbrauchs bei Kühlgeräten, so wie bei Waschmaschine und Trockner. Doch man kann die Energieeffizienz auch durch eine Optimierung des eigenen Verhaltens optimieren. Doch dieses Beuwsstsein ist in unserer Gesellschaft lange nicht so weit verbreitet.

Dazu zählt zum Beispiel:

  1. Energieeffizienz der Heizenergie durch richtiges Lüften optimieren
  2. Das Abdichten von Fugen
  3. Abschalten der elektrischen Kochplatte vor dem Ende des Kochvorgangs

Bei der Stromerzeugung beschreibt der Wirkungsgrad die Energieeffizienz der jeweilis verwendeten Methode zur Erzeugung der Energie. Bei Haushaltsgeräten informiert das Energielevel über die Energieeffizienz. Früher reichte die Skala von A bis G, wobei A eine gute Verwertung der eingesetzten Energie bezeichnete. Das System wurde heutzutage deutlich ausgeweitet, sodass es heute, je nach Produkttyp, Klassen wie A+ bis A+++ gibt.

Siehe auch:

Energieeffizienz erhöhen