Stromlexikon
 

Ökostrom - einfach erklärt

 

Wird Strom aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt, bezeichnet man ihn als Ökostrom. Viele Stromanbieter haben Ökostrom-Angebote in ihrem Sortiment; einige spezialisieren sich auf Ökostrom und bieten nur Strom aus alternativen Energiequellen an. Zu diesen regenerativen Energiequellen gehören Wasser, Wind, Sonne, Biogas und Erdwärme. Die Erzeugung von Ökostrom wird oft staatlich gefördert (Einspeisevergütung), ist aber dennoch meist teurer als Strom, der aus herkömmlichen Energiequellen wie Atomstrom oder fossilen Brennstoffen stammt. Das beginnt allerdings, sich zu verändern. Heutzutage gibt es schon Ökotarife, die sogar günstiger sind, als die herkömmliche Versorgung beim Grundversorger. Ökostrom ist jedoch besonders umweltschonend und wird daher von vielen Verbrauchern bevorzugt. Beinahe alle Stromanbieter bieten auch Tarife für Ökostrom an.

EEG Reform 2016

Die Energiewende und die damit verbundene EEG-Reform 2016 sind das Fundament des Ökostroms in Deutschland. Doch gerade die neueste Novelle, die vor kurzem von Bundestag und Bundesrat abgesegnet wurde, könnte den Ausbau des Ökostroms ausbremsen. Wir haben das in mehreren Beiträgen im Magazin & News Bereich beleuchtet.

Siehe auch:

Alle Ökostromzertifikate und Kriterien

Echter Ökostrom

Ökostrom Vergleich