Windrad ohne Rotorblätter und Flügel?

Vortex-Turbine soll Windenergie revolutionieren

Foto: VORTEXFotoquelle: Foto: VORTEX
 
 

Es klingt mehr als faszinierend: Ein Windrad ohne Flügel, sprich ohne Rotorblätter, das trotzdem Energie aus der Luft gewinnen kann, soll zukünftig die erneuerbaren Energien revolutionieren. Die Vortex-Turbine soll mind. 50 % unter den Herstellungskosten einer normalen dreiblättrigen Windturbine liegen. Aber wie funktioniert das?

Erst kürzlich berichteten wir über die höchste Windturbine der Welt und schon kommt die nächste Revolution der Windenergie um die Ecke. Besser gesagt über den Teich, denn die Firma Vortex, welche die neue und innovative Technik erdacht hat, stammt aus den USA. Überaus sparsam soll sie sein, die Vortex Turbine. Um mehr als die Hälfte würden sich Produktionskosten, Herstellungskosten und Betriebskosten reduzieren lassen. Ist ja auch logisch, denn es gibt keine Blätter und ohne Blätter / Flügel, wird auch kein Motor benötigt. Zusätzlich ist die Konstruktion so wesentlich benutzerfreundlicher, sodass die Wartungskosten drastisch gesenkt werden. Und als wäre das alles nicht schon beeindruckend genug, klatschen sogar noch die Tierschützer Applaus. Denn ohne Flügel gerät eine Windturbine auch nicht mehr in Konflikt mit dem Vogelschutz. Doch kann eine solch harmonische, ökologische und leichte Anlage auch tatsächlich Strom erzeugen? Ja!

Ein Video der Firma auf YouTube zeigt, dass das Vortex Modell bereits im Windkanal und sogar im offenen Gelände erprobt wurde.

Vorticity – Zwischen Duschvorhang und Windturbine

Interessanterweise basiert die riesige Windturbine auf demselben Prinzip, welches auch den Duschvorhang nach innen bewegt, wenn man mit dem Duschkopf zu nahe herankommt. Der Firmenname verrät es eigentlich schon, aber nur jenen Menschen, die sich intensiv mit Strömungsmechanik oder Meteorologie befassen. Die Turbine nutzt die Wirbelstärke, oder eben Vorticity. Die Vorticity ist sozusagen die Chance, dass Wind zum Tornado wird, also die Tendenz zur Eigendrehung von Luftströmen, um die eigene Achse. Dieser Effekt tritt im Miniaturformat auch dann auf, wenn man mit dem Duschkopf zu nah an den Duschvorhang kommt, der dann augenscheinlich an einem zu kleben scheint. In Wahrheit sind ist es die Wirbelstärke der tausenden kleinen Wassertropfen, welche somit den Vorhang an sich heranziehen.

Es ist ein aerodynamischer Effekt der entsteht, wenn Wind sich an einer festen Struktur bricht, in diesem Falle eben an der Vortex-Windturbine (mehr über die Kármánsche Wirbelstraße gibt’s bei Wikipedia). Wenn sich also Wind an dem Konstrukt der US-Firma bricht, beginnt dieses zu schwingen und fängt anschließend genau die Energie ein, welche durch die Schwingung produziert wird. Magneten verstärken die durch den Wind erzeugte Schwingung und ein Generator schließt die Energieerzeugung final ab. Auf Grund der Magneten und der Vorticity selbst, so der Hersteller aus den USA, können die Windturbinen, übrigens ein großer Vorteil im Gegensatz zu normalen Windrädern, sehr nah beieinander stehen profitieren durch die sich gegenseitig verstärkenden Schwingungen sogar davon. Ein wirklich großartiger Effekt und eine echte Revolution für die Windenergiebranche, sollte die Vortex-Turbine zur Serienreife gebracht werden können.

Sackgasse Kleinwindbereich?

Allerdings funktioniert sie nur für den sogenannten Kleinwindbereich. Und in diesem Bereich war wiederum der Vogelschutz noch nie ein Problem, da die dort eingesetzten herkömmlichen Windräder eher klein sind. Damit ist ein Kernargument der Vortex-Turbine hinfällig: Die Vereinbarkeit mit dem Tier- und speziell Vogelschutz. Die Energiewende wird die Erfindung also nicht alleine meistern können. Aber sie bereichert und erleichtert diese. 

Im Internet glauben auf jeden Fall schon ein paar Menschen und Vorreiter an die neue Technik. In nur neun Tagen wurden über 60.000 Dollar via Crowdfunding eingesammelt, um einen Prototypen in Indien zu installieren. Ziemlich wenig Geld für eine riesige Windturbine, mögen Sie jetzt vielleicht denken. Aber die erste Serienanlage Vortex Atlantis wird auch nur eine winzige Leistung von 100 Watt haben. Dem Merchandising tut all’ das also auf jeden Fall keinen Abbruch. Vortex-Turbinen für den Tisch und Fanshirts können Sie schon jetzt bestellen. 

Kommentar hinterlassen